Spielanleitung „Drachenflüge - Von Volk zu Volk“


Spieleranzahl: 1
Spieleralter: 10+
Spieldauer: Pro Partie ca. 3 Minuten. Der/Die SpielerIn benötigt viele Partien für jede Seite.

Spielmaterial: Die Seiten „Tabelle 95“ und „Tabelle 172“ werden eigenständig gespielt. Beide Seiten werden in der Navigationsleiste oben erst angezeigt, wenn Du Dich eingelogged hast. Die Seiten „Tabelle 95“ und „Tabelle 172“ bestehen beide aus den Tabellen „Spielzug“, „Konto“ und „Punktestand“. Es gilt für beide Seiten diese Spielanleitung. Zusätzliches Material ist nicht erforderlich.

Spielidee:
Der/Die SpielerIn schlüpft in die Rolle eines Drachens. Der Drache nimmt Menschen auf, die einmal in ihrem Leben mit einem Drachen fliegen wollen. Das Ziel einer Reise bestimmt allein der Drache, also Du. Wenn Du landest setzt Du die Reisenden ab und nimmst gleichzeitig neue Reisende auf. Es gibt 11 Spielzüge, also 10 Flüge. Mit dem ersten Spielzug nimmst Du nur Reisende auf und mit dem elften Spielzug setzt Du nur Reisende ab. Immer mit dem Absetzen von Reisenden werden diese in das Reisebuch (Konto) automatisch eingetragen.
Die Variante „Drachenflüge - Von Volk zu Volk“ beinhaltet hier keine Geschichtstexte.

Die vier Buttons:
Die vier Bilder in der ersten Zeile der Tabelle „Spielzug“ sind die Buttons zum Klicken. Mit dem anklicken eines Buttons wird ein Spielzug durchgeführt, also ein Lebensort bzw. Volk ausgewählt, zu dem Du fliegst bzw. mit dem ersten Spielzug startest. Es kann nicht derselbe Button hintereinander ausgewählt werden. Jedem Lebensort bzw. Volk gehört eine Spalte in der Tabelle „Spielzug“.

Die Tabelle „Spielzug“:
a) Es gibt insgesamt 40 Punktzahlen bzw. Anzahl Reisende in der Tabelle „Spielzug“. Die Spalten -und Zeilensummen sind links im Bild rot markiert.
b) Du beginnst mit Spielzug „1“ und gehst mit jeder Auswahl eines Buttons eine Zeile weiter nach unten, bis Du bei Spielzug „11“ angekommen bist. Dort erscheint das Wort „Ende“ und Deine Reise ist abgeschlossen.
c) Pro Spielzug, also Zeile, wird eine Punktzahl bzw. Anzahl Reisende aufgedeckt und damit aufgenommen. Im nächsten Spielzug werden diese Reisenden am neuen Lebensort wieder abgesetzt und gleichzeitig neue Reisende aus der zugehörigen Spalte aufgenommen.
d) Es werden also zehn Punktzahlen bzw. Anzahl Reisende pro Partie aufgedeckt und durch den „Neustart“ einer Partie wieder verdeckt. Dieses kann nach Abschluss einer Partie oder auch mitten drin passieren. Die Verteilung der Punktzahlen bzw. Anzahl Reisenden auf eine Tabelle „Spielzug“ bleibt immer gleich. In der Tabelle „Spielzug“ der Seite „Tabelle 95“ befinden sich z.B. insgesamt 95 Reisende.
Dieses ist leichter zu verstehen, wenn Du Dich registrierst und das Spiel mal ausprobiert. Man kann das Spiel nicht falsch spielen!

Die Tabelle „Konto“:
a) Diese Tabelle stellt Dein Reisebuch dar. Es gibt sechs verschiedene mögliche Flugstrecken. Eine Strecke ist z.B. „Stadt zu Wald“ bzw. als selbe Strecke „Wald zu Stadt“. Pro Strecke können nur viermal eine Anzahl Reisende eingetragen werden. Alle übrigen verfallen.
b) Pro Strecke wird eine Summe gebildet. Von den sechs Summen werden die niedrigste und die höchste Summe gestrichen, also nicht in die Zeile „bleibt übrig“ übernommen. Bei einem Patt werden alle am Patt beteiligten Summen gestrichen.
c) Null Reisende werden normal geflogen. Eine Summe „0“ wird als kleinste Summe eines Kontos gestrichen. Es kann mit „0“ern einen Patt geben. Kein Eintrag in einer Strecke wird nicht gestrichen.

Die Tabelle „Punktestand“:
Hier wird der Punktestand ermittelt, indem die Summen der verbleibenden Strecken addiert werden. Der Punktestand wird jederzeit angezeigt, gilt für die Aufgaben aber nur nach dem elften Spielzug. Die Aufgaben werden auf der Seite „Aufgaben“ erklärt. Auf den beiden Seiten „Tabelle 95“ und „Tabelle 172“ wird unter den Tabellen angezeigt, welche Aufgabe Du erfüllt hast. Dieses wird aber nicht abgespeichert. Du kannst Dir dieses notieren oder merken.

Spieleautor: Tobias Thulke